Traumatherapie

Im letzen Jahr wurde im Dorf, in dem sich die Frauengruppen befinden, eine neue Gedenkstätte für den Völkermord von 1994 errichtet. Die kürzlich gefundenen Leichname wurden dorthin gebracht. Bei der Eröffnung erkannte eine unserer Frauen aus Rukira aufgrund der Kleidung ihren toten Bruder. Das hat ihr Trauma wieder ausgelöst, sodass sie ins Krankenhaus eingeliefert werden musste und tagelang nichts mehr geredet hat. Viele der Frauen leiden noch immer unter den schrecklichen Erlebnissen, z.B. Massenvergewaltigungen oder Verlust der eigenen Kinder, während des Völkermords. Dies veranlasste uns dazu, eine Traumatherapeutin zu suchen, um den noch immer traumatisierten Frauen zu helfen.
Nun schon zum 7. mal trafen sich 10 unserer Frauen mit Charlotte, der Psychologin, zur Gruppentherapie.
Bei diesem Treffen waren wir mit dabei. Da die Therapie auf Kinyarwanda war, haben wir nur wenig verstanden. Doch die Art wie Charlotte die Gruppentherapie leitete, überzeugte uns sehr. Die Frauen sind sehr dankbar über die Möglichkeit, an der Therapie teilzunehmen. Eine der Frauen nimmt dafür sogar einen 4 stündigen Fußmarsch in Kauf. Es freut uns sehr, dass alle Frauen den Eindruck haben, dass ihnen die Therapie viel dabei hilft, ihre Erlebnisse besser zu verarbeiten.
Zum Abschluss überreichten uns die Frauen ein Geschenk, zum Zeichen ihrer Dankbarkeit. Dies hat und sehr gerührt.

 

IMG 9443

IMG 9454

IMG 4830

 

 

Spendenkonto

Kwizera e.V.
Konto-Nr.: 7030592600
IBAN: DE45430609677030592600
BIC: GENO DE M 1 GLS
GLS Bank

Weitere Informationen

Kwizera auf betterplace.org

betterplace.org ist eine der größten Spendenplattformen Deutschlands. Dort treffen Menschen, die helfen wollen, auf Menschen, die Hilfe brauchen. Hier finden Sie unser Projekt:

betterplace Logo org

Liken Sie uns auf Facebook

Unterstützen Sie uns mit
Ihrem Online-Einkauf
ohne Extrakosten